Menü
16.01.25 –
„Ausgezeichnet“ – der mit 500 Euro dotierte Frauenpreis des Grünen Kreisverbands Schwabach ehrt seit 2011 Frauen, die sich jenseits des Rampenlichts für Gleichstellung einsetzen und ehrenamtlich engagieren. Am 23. Januar 2025 wird Anne-Monika Hünert geehrt.
Sie hat die Ausbildung zur Hospizhelferin und zur Trauerbegleitung absolviert. Jahrelang hat die engagierte Schwabacherin im Team „Sich trauen zu trauern“ Trauerseminare im Familienzentrum MatZe in Schwabach-Eichwasen mitgeleitet. Seit fast drei Jahren bietet Anne-Monika Hünert Trauerhilfe ganz niederschwellig am Schwabacher Friedhof an.
Jeden Donnerstag, egal ob Sommer oder Winter oder an Feiertagen, können sich Trauernde dort am Pavillon um 15 Uhr treffen. Wer möchte, kann um ein Gespräch bitten, gemeinsam zum Grab gehen oder sonst irgendwas tun, was guttut. Anne-Monika Hünert ist da und vermittelt den Trauernden, dass sie mit ihrer Trauer nicht allein sind, sie lernen andere in ähnlicher Situation kennen und können sich vernetzen. Kommentar einer jüngeren Trauernden: „Der Donnerstag ist für mich der schönste Tag in der Woche, da nehme ich mir immer frei, treffe euch und fühle mich geborgen!“
Die Laudatio für Anne-Monika Hünert hält Elisabeth Ruf, die 2013 den Grünen Frauenpreis für ihr Engagement bei Amnesty International und in der Trauerbegleitung erhalten hat. Die junge Poetry Slammerin Teresa Honisch wird den Abend künstlerisch begleiten.
Der Eintritt zu der festlichen Preisverleihung ist frei.
Die Verleihung des Frauenpreises 2025 des Grünen Kreisverbands Schwabach findet am 23. Januar 2025 ab 18.30 Uhr im Bürgerhaus, Königsplatz 33A, in Schwabach, statt.
Kategorie
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]